Ein Riesling-Paradies: das Weinhaus Porn

Wer von der Mosel Wein der renommierten Weingüter mitbringen will, muss nicht unbedingt an jedem Schloss und jedem Winzerhof Halt machen. Es reicht, einfach in Bernkastel-Kues ins Rieslinghaus bzw. ins Weinhaus Porn zu gehen. Das Weinhaus wurde vor einer Weile in Rieslinghaus umbenannt. Der Schriftzug Weinhaus Porn steht aber noch am Gebäude zu lesen. Das Weinhaus ist Weinladen, Weinprobierstube, Weinkneipe und Hotel in einem – und hat eine große Anzahl Hochkaräter von der Mosel im Programm. Dazu gibt es eine eigene Weinlinie „Wineporn“, die die verschiedenen Weingüter jeweils für das Weinhaus abgefüllt haben.

Offiziell heißt der Weinladen Hotel Rieslinghaus Porn und liegt im Zentrum von Bernkastel-Kues in der Hebestraße. Man biegt in der Nähe der Schiffsanlegestelle in die Altstadt ein, rechterhand sieht man gleich das Haus mit dem Schriftzug, zum Karlsbader Platz hin gibt es Sitzgelegenheiten draußen. Das Tolle am Weinhaus sind die 25! offenen Weine und die Möglichkeit, bei einer Weinprobe (zwischen 14 und 17 Uhr) für schlappe sieben Euro fünf Rieslinge zu probieren. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Normalerweise sucht der Weinverkäufer trockene, feinherbe und liebliche Weine heraus, da wir aber hauptsächlich trockene Weißweine trinken, wurde auf diese Vorliebe eingegangen. In unseren, bestimmt jeweils fast mit 0,1l gefüllten, Gläsern hatten wir dann eine großartige Auswahl an Weinen, die richtig Spaß gemacht haben. Allerdings erst nach 30 Minuten, denn die Weine waren vieeeeel zu kalt. Man roch kaum etwas und beim ersten Schluck schmeckte alles nahezu gleich. Also übten wir uns in Geduld. Letztlich waren wir von allen Weinen überzeugt, mitgenommen haben wir dann diese:

Von Othegraven, Saar, Riesling Bockstein GG, 2016 – 26,00 Euro
Dr. Loosen, Alte Reben, Wehlener Sonnenuhr, 2016 – 20,50 Euro
Willi Schäfer, Graacher Riesling trocken, 2018 – 12,00 Euro

Der trockene Riesling von Willi Schäfer ist in diesem Jahr ein Erstlingswerk, er produziert sonst nur liebliche Rieslinge. Ich hoffe, der Wein wird keine Eintagsfliege sein, denn wir fanden ihn wunderbar mineralisch und ausdrucksstark, auch wenn er als „einfacher“ Wein gilt.