Querbach Riesling Milestone

Gestern Abend war mal wieder eine Flasche Doosberg von Querbach fällig. Und wie jedes Mal bekomme ich schon beim Schnuppern das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ein einnehmender Duft, der mich in seiner Würze und seinen Honignoten durchaus an die Juffer Sonnenuhr erinnert, aber der Wein ist trocken!

Der Doosberg wartet mit Dichte und Säure auf,  beides in perfekter Harmonie. Bei einem anderen Wein würde diese Säure vielleicht als “zu viel” empfunden warden. Hier ist sie genau richtig und verleiht den warmen, weichen, dunklen Aromen Spritzigkeit.

Für mich gehört dieser Wein ganz oben in die Kategorie “Lieblingswein”. Eichelmann vergibt 92 Punkte, Lagerfähigkeit soll mindestens bis 2033 gegeben sein. Und ich muss jetzt schnell nachkaufen.

 

  • Milestone, Riesling trocken, Oestrich Doosberg 2012
  • Querbach, Rheingau
  • 0,75 Liter
  • 20,40 Euro