Weingut Querbach - Edition Riesling

Wer kräftige, lagerfähige Rieslinge liebt, kommt am Weingut Querbach nicht vorbei. Die Rieslinge der Edition überzeugen in allen Jahrgängen. Und mit einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis.

Schon der jüngste Vertreter der Reihe lässt erahnen, welche Reife und Tiefe der Wein einmal haben könnte. Wer das direkt ausprobieren möchte, kann das tun – denn Querbach hat auch viele ältere Jahrgänge im Programm.

Was mir am Marketing nicht so gut gefällt, sind die Beschreibungen. Dass die 2007er Edition beispielsweise besonders gut zu Quiche passen soll. Für mich wirken diese Wine-Food-Pairings etwas gezwungen. Diese Weine stehen gut für sich allein, vertragen sicher kräftige Gerichte und die jüngeren Jahrgänge, die mit etwas mehr Spritzigkeit und Frische aufwarten, passen auch sehr gut zu leichteren Speisen. Insgesamt ein perfekter Allrounder – und das für maximal 9,90 Euro – für jeden noch erhältlichen Jahrgang.

  • Riesling Edition, 2001 – 2015
  • Weingut Querbach, Rheingau
  • 0.75 Liter
  • 8,70 – 9,90 Euro